Michelle Wetzel | Michelle Wetzel | Michelle Wetzel | Michelle Wetzel | Michelle Wetzel

Wednesday, September 4, 2013

Michelle Wetzel : Castle: Bigfoot ist der Mörder - TV-Kritik

!Spoilerwarnung - Diese Meldung kann Hinweise auf die Fortführung der Handlung enthalten!
castle 5x20
Spurensuche nach Bigfoot.
(c) ABC
am Montag, 2.September 2013 22.10 Uhr
Castle bekommt es in Bigfoot ist der Mörder gleich mit zwei gefräßigen Monstern zu tun. Das eine plündert seinen Kühlschrank. Ist das andere für den Mord an einer jungen Frau verantwortlich?

Das passiert in der „Castle“-Folge „Bigfoot ist der Mörder“:
Anne Cardinal, eine junge Evolutionsbiologin, wird vor einem Krankenhaus aus dem Auto geworfen. Die Frau hat schwerste Verletzungen, denen sie kurze Zeit später erliegt. Am auffälligsten ist eine tiefe Wunde in ihrem Gesicht, die ihr mit einer Klaue zugefügt worden zu sein scheint. Castle (Nathan Fillion) verdächtigt zunächst die Affen, die Anne in einem Forschungsinstitut studiert hat, etwas mit der Tat zu tun zu haben, bevor er auf eine noch gewagtere Theorie kommt: Anne soll nämlich dem legendären Bigfoot auf der Spur gewesen sein. Hat etwa die riesenhafte Kreatur - halb Mensch, halb Affe - Anne auf dem Gewissen? Beckett (Stana Katic) kann das nicht glauben - und schaut sich deshalb lieber nach menschlichen Verdächtigen um.
Castle hat unterdessen auch daheim ein Rätsel zu lösen: irgendjemand stiehlt Lebensmittel aus seinem Kühlschrank. Und Richard ist fest entschlossen herauszubekommen, wer das ist...

Wilde Theorien

Vor einigen Wochen beklagten sich einige Kommentatoren, dass sie Richards verrückte Theorien in „Castle“ vermissen würden. „Bigfoot ist der Mörder“ dürfte diesen zwischenzeitlichen Mangel mehr als ausgleichen: Castle sprüht geradezu vor absonderlichen Ideen und Überlegungen. Wobei diese zumindest zu Beginn gar nicht mal so absonderlich scheinen: Denn der angeblich so friedfertige und prosoziale Affe begegnet Richard ja tatsächlich auf eine überaus feindselige Weise (köstlich: die Hals-durch-Geste), was nur niemand der anderen so recht zur Kenntnis nimmt.
„Bigfoot ist der Mörder“ lebt - wie schon „Scared to Death“ vor kurzem und natürlich zahlreiche weitere Folgen - von dem Hin und Her aus fantastischer und realistischer Erklärung des Mords, wobei sich innerhalb des Teams jeweils Koalitionen für eine der beiden Varianten bilden: Richard und Ryan (Seamus Dever) stehen dabei gemeinsam auf Seiten Bigfoots, Kate und Espo (Jon Huertas) dagegen ziehen es vor, eher nach einem menschlichen Täter zu suchen.

No comments:

Post a Comment